Kunst

„Kann das weg oder ist das Kunst?“ Dieser Satz könnte von mir stammen. Von Kunst habe ich keine Ahnung. Wenn ich den weißen Punkt auf der weißen Leinwand nicht deuten oder verstehen kann, weiß ich, dass es im Zweifelsfall wohl Kunst sein wird.

Samstagabend trafen sich in Hannover die üblichen Verdächtigen auf ein Bier. Die eine da, die kannte ich nicht. Aber nett war sie. Und lustig. Die hat ne Schraube locker, wie sympathisch! Sie studiert Kunstwissenschaften in Kassel. Ob man da zum Abschluss auch direkt den Taxi-Schein dazu bekommt?, frage ich mich heimlich, bin aber weder in der Laune, noch in der Position, so einen Spruch -wenn auch nur als Witz gedacht- rauszuhauen.

Sonntag hat sie Zeit. Ich auch. Das passt. Sie geht in so eine Kunstausstellung im Kunstverein. Und ich komme gerne mit. Erst als wir da sind, merke ich, dass ich diese Ausstellung schon gesehen habe und für Schwachsinn Pille Palle No-Sense Kunst befunden hatte. Nun denn, wir liefen so dadurch, quatschen über dies und das, und manchmal –einmal– konnte ich ihr sogar was zu so einem Werk sagen.

Später tranken wir noch einen Kaffee und sie erwähnte, dass sie noch eine Rezension schreiben müsse, das sei aber nicht so schwer. Und wie würde schreiben, dass… Und los ging’s: Während ich schon wieder den Namen des Ganzen vergessen hatte, zog sie nun die Bezüge. Erklärend, nicht belehrend, ging sie noch mal jedes Projekt durch und setzte es in Zusammenhang mit dem Thema und brachte Licht in den dunklen Raum, den ich noch nicht betreten hatte. Ohne es zu ahnen, weckte sie mein Interesse für die für mich bisher leeren Rahmen.

Sie, so alt wie ich, wusste Bescheid. Es war ihr Gebiet. Sie kann bei Diskussionen mitreden, aus denen ich mich zurückziehen würde, aus Angst mich bis unter die Knochen zu blamieren, weil ich nur mit Ahnungslosigkeit glänzen würde.

Was für eine interessante Person. Und wie wunderbar, dass sie Kunstwissenschaften studiert.

Beitrag erstellt 412

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben