Berlin. Thema: Wohnungssuche

Ich brauche den Bullshit nicht, ich habe schon in Hamburg eine Wohnung gesucht und gefunden. Und ja, da ist der Wohnungsmarkt so richtig bescheuert. Ich habe eine Courtage gezahlt an einen Markler, den ich vorher nie gesehen habe; In unserem Haus sprachen die Bewohner davon, dass das die Altersvorsorge des Hausverwalters und seines Freundes sei.

However…

„Hamburg ist nicht günstig, dafür verdient man da auch mehr“ – Meinte mal irgendjemand zu mir.

Jedenfalls…

„In Berlin ist alles so viel günstiger!“ – Meinte dann auch mal irgendjemand zu mir.

Wenn ich einen von beiden jemals wieder sehe, geht die erste Runde Bier auf ihn/sie. Die Zweite auch.

Nun. Als „Neue“ in der Stadt, die sich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt, dachte ich, es wäre mal an der Zeit, ein paar Insights zu teilen:

Berliner Wohnungen haben nicht grundsätzlich Dielenboden, Laminat dagegen scheint gerade sehr angesagt zu sein.

Hohe Decken, Balkon und Badewanne? Haha!! Diese Stadt ist wie jede andere. Die einen haben’s, die anderen nicht.

Wohnungen sind nicht irre güstig. Man ist hier schnell mit 10 Euro pro Quadratmeter dabei. Nein, nicht in Mitte. Auch in Wedding oder wie auch immer das Viertel heißt, das vielleicht demnächst kommt. Was auch immer „als nächstes kommt“ bedeutet.
Der Preis (pretty much egal wo) ist jetzt auch kein Wunder, sondern einfach so wie ein Markt funktioniert – Nachfrage, Angebot, Punkt.

Courtage? Ja. Nicht bei allen, aber bei verdammt vielen. Im Prinzip wie in Hamburg.

Wohnungsbesichtigungen? Ja, bitte hinten anstellen. Das habe ich zwei mal gemacht. Macht überhaupt keinen Spaß.

Papiere ausfüllen: Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Einkommensnachweis der letzten drei Monate (macht als neue Freie auch überhaupt gar keinen Spaß), Schufa-Nachweis,… Ich kann es so halb verstehen, aber manchmal frage ich mich, ob sie auch noch ein Motivationsschreiben und einen Gesundheitszeugnis wünschen.

Was hilft: Freunde fragen, also: Facebook, Twitter und so. Wenn Deine Freunde wissen, dass Du was suchst, kann es passieren, dass Du von einer Wohnung hörst, noch bevor sie auf den Markt kommt.

Und so kam es, dass ich erst meine aktuelle Wohnung und auch meine Nächste gefunden habe.

 

Guten Tag, Berlin. Zusammen kriegen wir das hin.

 

Beitrag erstellt 412

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben