Bio, Bio über alles

Nachvollziehbar, dass man sich nicht mit chemisch vergifteter Nahrung abfinden will. Klar. Bioäpfel sind teurer, aber dafür nicht all zu giftig (wobei ich das bei allen Nahrungsmitteln außer Nudeln und Schokolade nicht glauben will). Und ich verstehe auch, dass es wohl besser ist, Fleisch und Milch von Biokühen zu essen, als von Schweinen, die mit Antibiotika gefüttert wurden. Versteh ich alles. Aber ganz ehrlich: Ritter Sport hat jetzt Schokolade mit Biomilch rausgebracht. Bio-Schokolade?! Naja! Finde ich grenzwertig und verhältnismäßig überflüssig, aber es ist ein Nahrungsmittel, also bitte.

Aber warum, um alles in der Welt, gibt es jetzt Schauma Bio Granatapfel Shampoo?

Ich stelle ehrlich gesagt sehr in Frage, dass es meine Haare interessiert, womit ich sie wasche. Wenn ich Haut und Haare pflegen möchte, fängt das eher bei weniger rauchen und trinken und vernünftig ernähren an, als bei dem Zeug, womit ich sie einschäume. (Wobei man an dieser Stelle nicht unterschätzen sollte, wie sehr ein Shampoo stressen kann, das die Haare verknotet. Es gibt also kleine Unterschiede bei Shampoos, ok.)

Zurück zum Bio-Shampoo: Ich weiß zwar, was Granatapfe ist, aber was ist der Rest? Z. B.: Cocamidopropyl Betaine, Coco Glucoside, Citric Acid, Sodium Benzoade, Propylene Glycol, Polyquaternium 10, Limonene, Niacinamide, Panthenol, Geraniol oder Aspalathus Linearis Leaf Extract? Nur um mal einen kurzen Auszug aus der ‘Inhaltsstoffe’-Liste zu liefern. Erfahrungsberichte, wie man sie auf dem Verbraucherportal Ciao nachlesen kann, zeigen, die einen finden es super, die anderen halten es für Quatsch. Also  eigentlich alles wie immer.

Aber wahrscheinlich darf man Henkel garnicht böse sein. Der durchschnittlich medienbeeinflusste Bürger findet “Bio” gerade super und wenn die Leute es kaufen, kann man damit Geld machen und das ist das, was der Mensch nun mal will.

Warum bin ich nicht darauf gekommen?! Non-sense Ideen habe ich doch sonst genug…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s