Wenn VISA ‘die Freiheit’ für ‘eine Shoppingmeile’ aufgibt

VISA 1993Ich sehe sie immer noch vor mir. Sie läuft aus dem Wasser, geht an eine Bar oder so was, zieht die VISA Kreditkarte aus ihrem Badeanzug und zahlt… Wow, was für ein Spot. Und dieser lief 1993. Damals war ich 7 Jahre alt (’86 Jahrgang, oh yes!). Mit 7 Jahren wusste ich nicht mal was eine VISA ist, geschweige denn, dass ich mir jemals überlegt hätte, dass man sie im Meer verlieren kann. Ich glaube, die Werbung hat mich damals auch nicht sonderlich interessiert.

Doch es singt immer noch “Visa, die Freiheit nehm’ ich mir” in meinem Kopf, wenn ich an diese Karte denke. Dass auch ein Spot mit einem Mann, der anfangs nackt über den Strand läuft und am Ende angezogen auf seiner Hochzeit antanzt, kürzlich rausging, ist schon längst wieder vergessen. Nur durch das Ergebnis bei Google konnte ich mich wieder leicht daran erinnern. 

 

Jedenfalls bin ich jetzt groß. Also, größer zumindest. Ich betachte Werbung mit einem anderen Auge als damals. Vor ein paar Tagen stand ich so an der S-Bahn Station, ahnte nichts böses und sah plötzlich dieses Plakat. Es ist leider schäbbig fotografiert, aber die beste Kamera hätte nicht gerettet, was ich da sah:

Visa 2009“Das Leben läuft leichter, wenn ganz Europa zur Shoppingmeile wird.” Aha. Und schön mit Gewinnspiel und so. 

Man muss vermutlich selbst mal vor dem Plakat stehen und sich ansehen, wie billig diese Taschen mit den lächerlichen Städtenamen-Aufdrucken aussehen. Die ganze Aufmachung –ich bin weder Kreativer, noch Arter, aber das tut hier nichts zur Sache– halte ich für eine Katastrophe. Wen wollt ihr denn damit bitte ansprechen?! Motiv, Typo, alles, bah!  

Ich weiß nicht, wer das zu verantworten hat. Denn hinter Werbung steckt immer nicht nur eine Agentur, sondern auch ein Unternehmen. Aber ganz ehrlich: Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen: Geschmack, zum Beispiel.

3 Comments Add yours

  1. Cookie says:

    Sehr schöner Schlusssatz!

    Like

  2. hsr says:

    Das meine ich auch, absolut. Du schreibst wirklich schön.

    Like

  3. ich würde gerne die spots nochmal anschauen, aber finde sie nicht, hast du vielleicht einen tipp??

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s