So schön Rot

Als ich durch Hamburg lief, bewaffnet mit meinem Mocha und meiner getrübten Laune, sprach mich ein Kerl an, der mir entgegen kam. “Das Rot steht dir übrigens ausgezeichnet.”, sagte der Fremde. “Danke”, erwiderte ich überrascht, lächelte, schaute auf meinen roten Mantel und wollte weiter. Doch er redete plötzlich von Karl Lagerfeld und dessen Meinung zu Rot. “Und gerade der schwarze Rock dazu!” Er ging dann über zu Manchester United, deren Trikot-Farbe wohl auch rot ist (ich bin ja nicht so im Thema Fußball), worauf ich entgegnete, dass ich nur das Rot von Fortuna Düsseldorf kenne. Damit müsste man ein Gespräch ja einfach beenden können. “Ach, aus dem Rheinland kommst du… Ich weiß noch, wie es war, als Fortuna Düsseldorf in der ersten Liga spielte”, erzählte er weiter. Ich nicht, dachte ich, ist ja auch schon länger her. Doch nicht genug, es ging weiter zu den Toten Hosen und schließlich zu Ronald Biggs. Nach ungefähr 5 Minuten sagte ich dann, dass ich nun wirklich weiter müsse. “Mach’ das! Schönen Tag noch! Und du solltest öfter Rot tragen…”, verabschiedete er sich. 

Was für ein aufschlussreiches Gespräch!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s