“Wo der alte Schlossturm steht…”

Ich habe mich EXTRA nicht in Düsseldorf beworben, für eine Uni, meine ich, weil ich nicht zurück will, obwohl ich diese Stadt ja so abgöttisch liebe. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich in Hamburg bin und dass es hier auch gut ist. Sehr gut sogar. 

Aber jetzt wechselte einer meiner Kollegen in den Standort nach Düsseldorf und postete heute auf Facebook das hier: Rhein

Ja, schön, ist ja nichts weiter gegen zu sagen. Hübsch, dort. In Düsseldorf. Am Rhein. Da, wo ich mit meiner Freundin und den Hunden so oft langging, da geht übrigens auch die Autobahn ab, da in der Nähe. Da, wo einer, den ich kenne, neulich hingezogen ist. 5 Minuten von dieser Stelle entfernt, war mal ein Portugiese, der hatte einen super Wein, ist aber leider pleite gegangen. Können meine Freunde und ich uns bis heute nicht erklären. Da in der Nähe, da ist das Chateau Rixx, da sind wir auch schon ganz oft versackt und dort habe ich in meinen 21. Geburtstag reingefeiert. Da ist Oberkassel. Da ist Düsseldorf. Und ich bin hier.

Und plötzlich ärgert es mich ungemein. Plötzlich scheiße ich auf Hamburg, auf die A2 oder A1, alles was dazwischen liegt. Auf Astra und Elbe, Schanze und Straßenschlachten. 

Plötzlich will ich wieder zu meinem kleinem Hündchen, ihn frei am Rhein laufen lassen und mit meiner Freundin rumlungern. 

Tschüss Schade, so ist das. 

Und ich weiß, dass ich in Düsseldorf jetzt aus dem Fenster gucken würde und mich fragen müsste, was wohl wäre, wenn ich weggegangen wäre – und bin froh, dass ich hier bin.
In Hamburg.
Und nicht in Düsseldorf.
Obwohl es da auch schön ist.

One Comment Add yours

  1. dirk says:

    Unser schönes Düsseldorf ist ja zum Glück recht günstig angebunden. So rein verkehrstechnisch 🙂 Macht Spass, Dein Blog.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s