Die im Büro, die auf Facebook…

Ich bin keine Team-Leiterin, ich halte keine Präsentationen, mit mir verhandelt man nicht über Etats und Stunden. Nein, ich bin von Montag bis Freitag Praktikantin. 
Ich bin die, die anruft und erstmal übers Wetter redet, bevor es ans Geschäftliche geht. Die, die immer mit “Freundliche Grüße aus Hamburg” ihre Mails abschließt, die immer gerne nett und freundlich bleibt.
Zu den Proofs schicke ich immer eine “persönliche Notiz”, damit der Umschlag nicht so leer und unpersönlich ist.

Und dann bin ich noch die, die im Bikini in Österreich am Fluss liegt, auf Verbindungsbällen in München den Knotentanz tanzt, die Karneval als höchsten Feiertag des Jahres vorschlagen würde und angesöselt –ich liebe ja Verniedlichungen– twittert oder den Facebook-Status ändert.

So, wie ich auf Facebook nichts über Motive neuer Kampagnen berichte, so wenig möchte ich, dass Kunden wissen, dass ich am Wochenende ohne Zigarette nicht zu sehen bin, dass ich auf Fotos getagged werde, auf denen ich nicht den aktuellen Schönheitsidealen entspreche und einer Freundin auf der Pinnwand schreibe “Ich werde nie wieder trinken. Nie wieder hört morgen Abend auf. Bis dann.”

So ist das aber im Internet, mag man sagen. Mag ich aber nicht. Darum werde ich mir die Tage ein Xing-Profil anlegen, damit mich Leute, mit denen ich zusammenarbeite und von denen ich nicht möchte, dass sie so einen Einblick in mein Privatleben bekommen, dort adden können.

Bis dahin hoffe ich auf Verständnis meines Gegenübers, dass ich die Freundschaftseinladung auf Facebook sehr zu schätzen weiß, sie aber nicht annehmen möchte, da ich es ihm und mir ersparen will, das “Out-Of-Office-Ich” kennenzulernen, das auf dem BAC ein Glas Bier küsst, eine Zigarette in der Hand hält und im bunten Blumenröckchen peinlich rumspringt.

 

Freundliche Grüße aus Hamburg

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s