Impulsiv-Anrufe

Wenn Sachen passieren, zu denen mir die Worte fehlen, muss ich reden. In meinem Kopf drehen sich Fragezeichen und ich beziehe die Leute in meiner Umgebung erstmal nicht weiter in meine gedankliche Chaostheorie ein. Stattdesssen stimme ich mich erstmal kurz mit mir selbst intern ab, was dann ungefähr so aussieht:

“Feli, bist du da?”
— “Ja.”
“Was ist passiert?”
— “Weißt du doch.”
“Hast du dich im Griff?”
— “Weißt du doch auch.”
“Willst du mit jmd hier reden?”
— “Nö. Du vielleicht?! Tz.”

Tasche, Handy, grüner Hörer. Manchmal schaffe ich es auch erst ein paar Stunden nachzudenken und dann anzurufen, wenn ich nur eine Meinung dazu hören will.

Jedenfalls kriegt mein Lieblingstelefonjoker, insgesamt habe ich so 3 oder 4 davon, dann eine 2 Sätze lange Einführung in die Problematik und sagt dann mit einer wirklich einzigartigen Betonung “Nnnnäh!”. Sie zieht das “n” so unheimlich, es ist einmalig!

Und dann gibts die ganze Geschichte. Babbel, babbel, babbel… “Kannst du dir das vorstellen?!”, “Ey, Vollidiot!”, “Ja, da kannste nichts machen… Die Welt hat einen an der Waffel. Ganz schlimm, ganz, ganz schrecklich.”

Für mich sind diese Impulsiv-Anrufe eine gute Sache, weil man jemanden, der das Gesamtkonzept (in diesem Fall: “Feli”) kennt, aber in viele Ereignisse nicht integriert ist, zur Seite hat.  So eine Art “Allwissender Erzähler”.

Und dann geht es. Einatmen, ausatmen. Es war im Kopf, jetzt ist es durch die Lippen, jetzt ist es raus. So schnell wie es kam, ist es dann auch wieder weg.

Habe ich ein Telefon, werde ich nicht impulsiv. Habe ich ein Telefon, schildere ich nur eine impulsive Situation. (Ich an sich bin nicht impulsiv, sagt sie.)

“Alles klar, bis später”. Roter Hörer, Handtasche. Lächeln auf und es ist nicht mehr der Rede wert.

Danke fürs Gespräch!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s