Die Gelbphase

on

Es war die bescheuerte Fußgängerampel an der Haltestelle Am Baumwall in Hamburg, die irgendwie immer zu schnell und zur falschen Zeit von grün auf rot umspringt, die es mich merken ließ.

Eine Kollegin und ich gingen auf die Ampel zu, als diese ohne irgendeine Art der Vorwarnung einfach so mal wieder auf rot umsprang. “Bleib stehen!”, rief meine Begleiterin, weil wir beide nur eine Stunde hatten und sie vermutlich blitzschnell die Zeit des Krankenwagens bis zum Unfallort und zurück berechnet hatte und ein nicht positives Ergebnis dabei rauskam.

“Es ist gelb. Komm’.”

Natürlich haben wir es geschafft, natürlich kamen noch kein Auto, natürlich war nicht wirklich gelb, aber es irgendwie doch. Es war die “imaginäre Gelbphase”.

Jetzt fragt sich natürlich der durchschnittliche Blogleser, woher ich so etwas unheimlich schlaues weiß.

Kinder, ich kommt aus Düsseldorf.
Und bei uns sieht das so aus:

Bestimmt gibt es diese Fußgänger-Gelbphase noch woanders, aber ich habe sie bisher noch nirgendwo gesehen, weder in Deutschland noch sonst wo. Aber ich war ja auch noch nicht überall.

Angeblich, das stand irgendwo im Internet in irgendeinem Forum, hat Düsseldorf sich das System von Siemens “aufquatschen” lassen.  “Aufquatschen”? Ich finde das super!

Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, warum sollte es also nur rot oder grün sein?

One Comment Add yours

  1. Freddi says:

    Ich liebe diese Gelbphase, aber das wurde mir auch erst bewusst, als ich wieder nach Göttingen, eine Stadt ohne Gelbphase, gezogen bin. Hier spiele ich jedes mal mit dem Tod, wenn ich an eine Ampel gelange, weil ich nicht abschätzen kann, ob ich es noch rüberschaffe oder nicht.

    In Düsseldorf weiß ich wenigstens, dass ich noch rüberkomme, wenn es grade gelb geworden ist und es besser sein lassen sollte, wenn ich nicht gesehen habe, wie die Ampel umgesprungen ist – So einfach ist das!

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s